Ihre Teilnahme im Überblick
Info-Video für Unternehmen
„Das Konzept überzeugt uns.“
Mitarbeiterin, Human Resources - TECHEM Energy Services GmbH, Eschborn.
Warum azubion?
- Präsentieren Sie Ihr Unternehmen potentiellen Nachwuchskräften frühzeitig, authentisch und live vor Ort. Vorteil: Infotainment mit Erlebnischarakter statt üblichem Messe-Event
- Die Schulabsolventen und Schüler erhalten einen lebendigen Eindruck, können sich persönlich von Azubis, Studenten und HR-Verantwortlichen beraten lassen und sich eventuell direkt bewerben.
- Shuttlebusse bringen die Besucher direkt zu allen teilnehmenden Unternehmen.
- Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Region als engagierter Ausbildungsbetrieb wird durch umfassende Marketingmaßnahmen verstärkt (Imageförderung, Employer Branding).
Die Erlebnistour 2020
- Die fünfte azubion Erlebnistour in Eschborn findet am
Freitag, 19. Juni 2020, von 10 – 14 Uhr statt. - Shuttlebusse touren vom azubion-Meetingpoint zu den Unternehmen
- Erfahrungsgemäß wirken kleine, mittlere und internationale Unternehmen als Gastgeber mit. Die bisherigen Touren überzeugten jeweils durchschnittlich rund 600 Besucher. Die Verlegung auf Freitag ermöglicht sowohl Lehrern mit ihren Klassen, als auch Eltern mit ihren Kindern, den Besuch der Erlebnistour.
Die Partner
Folgende Partner unterstützen uns mit Beratungsservice während der Tour und Marketingmaßnahmen für die azubion im Vorfeld:
- Agentur für Arbeit Bad Homburg
- IHK Frankfurt
- OloV
- Heinrich-von-Kleist-Schule
- Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe IHG Eschborn e.V.
Das Print- und OnlineMarketing
Webseite
Auf azubion.de sind alle Informationen zur Erlebnistour zu finden. Jedes teilnehmende Unternehmen wird auf einer eigenen Seite präsentiert. Die genannten Ausbildungs- und Dualen Studienmöglichkeiten aller Unternehmen sind zusätzlich in einer verlinkten Gesamtübersicht dargestellt.
Flyer
Auflage 5.000 Exemplare
Veilung bei HvK-Ausbildungsmesse, Eschenfest, Eschathlon und Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung. Außerdem erfolgt eine Verteilung durch die azubion Partner und die teilnehmenden Unternehmen.
Booklet
Auflage 12.500 Exemplare
Alle teilnehmenden Unternehmen sowie ihre Ausbildungs- und Dualen Studienmöglichkeiten werden im azubion-Booklet vorgestellt. Das rund 60-seitige Booklet wird u. a. an Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien im Umkreis von 20km verteilt. Außerdem erfolgt eine Verteilung durch die azubion Partner und die teilnehmenden Unternehmen.
Social Media
Auf den azubion-Social-Media-Seiten bei Facebook und Instagram kündigen Sie mit unserer Unterstützung Ihre Teilnahme an und bieten der jungen Zielgruppe viele interessante Informationen und Einblicke bereits vorab.
Banner, Poster, Großplakat
Zahlreiche Banner hängen im Stadtgebiet, Poster werden an Schulen und Multiplikatoren verteilt.
Standortmagazin
Auflage 10.000 Exemplare
Vierseitige Berichterstattung über azubion in der zweisprachigen Standortmagazin-Ausgabe 2019 „EschBORN for business“.
Video/Fotos
Ein Imagefilm der Erlebnistour 2017, 2018, 2019 und einige Fotos als Impressionen des Tages sind auf azubion.de zu sehen und stehen zur Weiterverbreitung zur Verfügung.
Tutorials (Informationsvideos)
Speziell angefertigte Video-Tutorials erläutern die Vorteile der azubion direkt für die Zielgruppen Schüler, Eltern, Lehrer und Unternehmen. Die Tutorials werden online verbreitet.
Zeitungsanzeige
Mehrmalige Ankündigung der azubion in der regionalen Zeitung.
Das Schulmarketing
Wir laden ausgewählte Real- und Gesamtschulen und Gymnasien im Umkreis von 20 km zur azubion ein. Die Elternbeiräte und zuständigen Lehrer ab Jahrgangsstufe 9 erhalten von uns Pakete mit Infomaterialien.
Alle teilnehmenden Unternehmen sagen zu, mindestens zwei Schulen direkt zu kontaktieren, um dort für die azubion zu werben.
Zuätzlich unterstützen unsere azubion Partner aktiv das Schulmarketing über ein etabliertes Netzwerk.
Beteiligung und Kosten
Die azubion Erlebnistour ist ein gemeinsames Angebot - als Standortvorteil - exklusiv von und für Eschborner Unternehmen. Die Wirtschaftsförderung sorgt für professionelle Organisation und umfassendes Marketing. Die Kostenumlage für jedes teilnehmende Unternehmen beträgt insgesamt 500 €. Alle oben genannten Marketingleistungen sind in diesem Preis bereits enthalten.
Ihre Anmeldung zur azubion Erlebnistour:
-
Sie können sich hier direkt online zur azubion Erlebnistour 2020 anmelden.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserer azubion Community willkommen zu heißen!
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. T: 06196 490-107 / -127, E: wirtschaft@eschborn.de
Ihre Wirtschaftsförderung Eschborn
* Gender-Hinweis: Ausschließlich im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt.